Posaunenchor Hechingen

Posaunenchor Hechingen am 1. Advent 2007 in der Johanneskirche

Der Posaunenchor wurde 1972 durch eine Gruppe von Bläsern um Gottfried Wörnle neu gegründet, der auch bis 2002 den Chor leitete.

Von 2002 bis Ende 2010 lag die musikalische Leitung in den Händen von Hartmut Ostermann, der schon in den Posaunenchören Simmersfeld, Freiburg, Reudern bei Nürtingen, Rottenburg und ab 1973 auch in Hechingen als Bläser und stellvertretender Chorleiter aktiv war.

Mit Beginn 2011 übernahm Günter Löffelmann aus Balingen vorübergehend die Leitung des Posaunenchors bis Weihnachten 2011, bis die Ausbildung eines Chorleiters aus den eigenen Reihen abgeschlossen war. Seit Januar 2012 ist nun Georg Kolb neuer Chorleiter, seine Stellvertreterin ist Xenia  Ramich.

Das Jahr 2012 ist ein Jubiläumsjahr, der Posaunenchor besteht nun seit 40 Jahren. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 22. Juli 2012 mit einem Festgottesdienst in der Johanneskirche gefeiert.

 

Derzeit aktive Bläserinnen und Bläser sind:

Rouven Blum, (Niklas Geisler, Marie Hermann,) Anna Hermann, Andrea Hermann, Emely Hermann, Stefan Hermann, Benedikt Höflsauer, Maximilian Höflsauer, Thomas Jenter, Johann Jung, Samuel Karsch, Sibylle Karsch,  Georg Kolb, Eckhard Lenkeit,  Eric Pfeiffer, Erika Pfeiffer,  Christoph Haap. Xenia Ramich, Jan Willemßen, Werner Wrege

Die Ausbildung der Jungbläser wurde in den vergangenen Jahren durch das große Engagement unserer früheren MitbläserInnen Karin Lachmann , Siegfried Salzer und Michael Wagner gewährleistet.

Seit Sommer 2007 liegt die Ausbildung und Leitung der Jungbläser in den Händen von Georg Kolb.

In der Jungbläsergruppe unter Leitung von Georg Kolb sind aktiv:

 H.D. Schropp,

Eine neue Jungbläsergruppe soll es 2019 geben.

Seit 2013 gibt es neben dem Posaunenchor einen Ständleschor, der sich je nach Bedarf zu Proben und Auftritten trifft. (Näheres siehe unter Aktuelles - Meldungen aus der Gemeinde)

Unsere Jungbläsergruppe - 2007:

Djamel, Anna, Niklas, Eric, Leopold, Max

Wir freuen uns auf neue Bläserinnen und Bläser.

Wir bilden in den klassischen Blechblasinstrumenten aus und stellen auch die Instrumente zur Verfügung.

Proben:

Jungbläser jeden Montag um 18:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Schlossackerstr. 88

Gesamtchor jeden Montag um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Schlossackerstr. 88 (Jungbläsern bis 19:45, alle anderen bis 21:00; anschließend sitzt man noch zusammen)

 

Auftritte:

Ein wichtiger Bestandteil unserer Mitarbeit in der Gemeinde ist die musikalische Begleitung der Gottesdienste in der Johanneskirche (möglichst einmal im Monat). Besonders bereiten wir uns vor auf Festgottesdienste wie an Ostern und Weihnachten und bei Konfirmationen. Dazu kommen Auftritte beim Gemeindefest, bei Gottesdiensten im Grünen, in den Altersheimen und besonders gerne in der akustisch und architektonisch beeindruckenden Aussegnungshalle auf dem Friedhof Heiligkreuz. Am Morgen des 24. Dezember und in der Karwoche sind wir immer beim Gottesdienst für die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt.

 

Eine Besonderheit für den Hechinger Posaunenchor ist die nunmehr über 30 Jahre währende Partnerschaft mit dem Posaunenchor Bad Sulza in Thüringen. (siehe unter "Partnerschaft - Bad Sulza")

 

AKTUELLES AUS DEM POSAUENENCHOR:

 

 

Kontaktadressen:

Chorleitung:   Georg Kolb, Zollernstr. 20,

                   72379 Hechingen-Stetten, 07471-622043
                   kolb_georgdontospamme@gowaway.web.de

 

Jungbläser:  Georg Kolb, Zollernstr. 20,

                   72379 Hechingen-Stetten, 07471-622043

                 

     

Information: Eckhard Lenkeit,

                 Ochsenweid 5, 72379 Hechingen-Stetten, 07471-4393

 

Email:   kolb_georgdontospamme@gowaway.web.de

           gemeindebuerodontospamme@gowaway.ev-kirche-hechingen.de 

           Eckhard.Lenkeitdontospamme@gowaway.t-online.de