Taufe

Als Taufe wird das Sakrament bezeichnet, durch welches der Täufling in die christliche Kirche aufgenommen wird. Die Taufe wird durch dreimaliges Besprengen mit Wasser vollzogen, und es findet eine Namensgebung statt.
Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen und gehört auch formal zur Kirche.

In der Regel findet einmal im Monat ein Taufgottesdienst statt, der in den Sonntagsgottesdienst in der Johanneskirche eingebunden ist. Es ist aber auch möglich, dass Taufen in den Gottesdiensten in Jungingen oder Sickingen durchgeführt werden. Zudem bieten wir mehrmals im Jahr Taufgottesdienste am Samstagnachmittag an. Die genauen Termine erfahren Sie im Gemeindebüro.

Bitte wenden Sie sich rechtzeitig wegen eines Tauftermins und bei Fragen rund um die Taufe an das Gemeindebüro.

Weitere umfassende Informationen zum Thema Taufe finden Sie auf den Seiten der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland).